Chevrolet Spark (seit 2010) – Farbenfroh & Wirtschaftlich (2024)

Gute Gründe

  • Der ideale Stadtflitzer: Das Auto lässt sich bequem steuern und einparken, dank des kleinen Wenderadius.
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Viel Ausstattung und Leistung für einen geringen Preis.
  • Gute Rundumsicht: Das Auto verfügt über eine perfekte Sicht dank niedriger Gürtellinie und schlanker Säulen.
  • Geräumiger Kleinwagen: Trotz der knappen Abmessungen bietet der Spark ausreichend Platz im Innenraum.

Daten

Motorisierung

Der Chevrolet Spark M300 wird in den folgenden Motorisierungen in Deutschland angeboten: Zwei Benziner mit einem R4-Ottomotor.

1.0 1.2
Hubraum 995 cm3 1.206 cm3
Leistung 68 PS 82 PS
Höchstgeschwindigkeit 154 km/h 164 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 15,5 s 12,1 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch auf 100 km 5,1 l Benzin 5,1 l Benzin
CO2-Emissionen 119 g/km 119 g/km

Eine Dieselversion des Chevrolet Spark ist in Europa nicht erhältlich, allerdings gibt es eine Dieselversion des Vorgängermodells M200. In den USA und Asien löste die vierte Generation M400 im Jahr 2018 die in Deutschland noch erhältliche Spark Version M300 ab. Der Chevrolet Spark M400 ist entweder mit einem 1,0-Liter- oder einem 1,4-Liter-Ottomotor erhältlich, wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einem stufenlosen Automatikgetriebe. Der Kleinwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h und sein Verbrauch liegt bei 5,5 Liter auf 100 Kilometer.

Der Spark EV, ein reines Elektroauto, ist im Jahr 2016 zugunsten des neuen Modells Chevrolet Bolt eingestellt worden. Der Chevrolet Spark EV ist ein Mini-Fließheck mit reinem Elektroantrieb. Er ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine starke Leistung von 130 PS auf die Straße bringt. Das Auto beschleunigt in 7,6 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 Kilometern pro Stunde. Der Chevrolet Spark EV kann eine Strecke von 140 Kilometern ohne Nachladen zurücklegen.

Abmessungen

Der Spark M300 ist ein Kompaktwagen, der sich dank seines Wendekreises von 5 Metern perfekt für die Stadt eignet. Die Breite des Autos ist groß genug, um viel Komfort und Platz zu bieten, und trotzdem leicht in enge Parklücken zu kommen. Auch die Kopffreiheit ist großzügig bemessen und ermöglicht sowohl für Fahrer als auch für Beifahrer einen angenehmen Einstieg.

Der Chevrolet Spark hat ein Kofferraumvolumen von 170 Litern, das durch Umklappen der Rücksitzbank auf 568 Liter erweitert werden kann. So bietet der Stadtflitzer ausreichend Platz für Wocheneinkäufe und Ausflüge.

Länge 3,64 m
Breite 1,60 m
Höhe 1,55 m

Varianten

Der Chevrolet Spark ist ein Kleinstwagen mit Fließheck, der seit 1998 von General Motors hergestellt wird. Er wurde in Europa als Daewoo Matiz und Daewoo Matiz Creative vermarktet, bis die General Motors Company die Marke Daewoo im Jahr 2011 vom Markt nahm. Die dritte Generation des Spark wurde unter der Marke Chevrolet von General Motors auf vielen Märkten wie Südostasien und Südafrika verkauft. Der Chevrolet Spark ist in Europa als Modell M300 erhältlich. Der Kleinwagen ist seit 2010 auf dem Markt und wird derzeit in Südkorea produziert.

Der Chevrolet Spark ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: die Basisversion LS, die Mittelklasse 1LT und die sportliche Klasse ACTIV.

Preis

Der Preis für einen neuen Chevrolet Spark beträgt 8.990 Euro. Die Kosten für einen Gebrauchtwagen liegen bei 2.500 Euro bis 6.000 Euro. Dabei ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagen-Markt jedoch dünn gesät.

Die Kfz-Steuer für einen Chevrolet Spark beträgt etwa 60 Euro im Jahr. Anfallende Versicherungskosten für dieses Modell belaufen sich auf etwa 125 Euro pro Jahr. Schließlich belaufen sich die Kraftstoffkosten durchschnittlich auf 590 Euro pro Jahr, auf der Grundlage von 15.000 Kilometern Laufleistung. Somit sind nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch die laufenden Kosten des Chevrolet Spark relativ gering.

Design

Exterieur

Der Spark ist ein kleines Stadtauto, das der Optik eines hohen, schmalen Fließheck ähnelt. Er hat eine abgerundete Frontpartie mit scharfen Winkeln und einer agilen Haltung. Die Scheinwerfer sind nach hinten über die Front in die vorderen Kotflügel gezogen und haben in der Mitte einen vertieften Kühlergrill. Die breite, flache Unterseite des vorderen Stoßfängers ermöglicht ein einfaches Manövrieren.

Das sportliche Styling und die auffälligen Farben des Spark heben ihn aus der Masse der Kleinstwagen hervor. Die kompakte Schräghecklimousine zeichnet sich durch ein klares, modernes Design mit kurzen Überhängen und einem hohen Profil aus, das ihn größer erscheinen lässt. An der Vorderseite ist das französisch geprägte Gesicht mit einem großen Kühlergrill versehen, der von geschwungenen Scheinwerfern flankiert wird, während die serienmäßigen 15-Zoll-Räder dem Auto eine athletische Haltung verleihen. Hinten hat der Spark runde Rückleuchten, die die Breite des Autos betonen und den breiten hinteren Stoßfänger ergänzen.

Die Topversion ACTIV verfügt über einzigartige Styling-Elemente wie schwarze Radlaufverkleidungen und Schwellerverbreiterungen. Außerdem verfügt er über spezielle Leichtmetallräder und ein elektrisches Schiebedach.

Interieur

Der Innenraum ist komfortabel und ergonomisch gestaltet. Die im Innenraum des Chevrolet Spark verwendeten Materialien sind angenehm weich und erhöhen den Komfort im Innenraum. Der Fahrgastraum ist mit einer modernen Klimaanlage ausgestattet, die Wärme und Kälte perfekt verteilt. Das Infotainmentsystem des Kleinwagens besteht aus einem Multimediasystem, das Musikwiedergabe, GPS-Navigation und Videowiedergabe ermöglicht.

Zur Ausstattung der Basisversion LS gehören zwei USB-Eingänge zum Aufladen von Mobilgeräten und Abspielen von Musik, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, eine Rückfahrkamera und die Möglichkeit der Smartphone-Projektion. Damit können Smartphone-Apps auf dem Touchscreen des Fahrzeugs angezeigt werden. Die Ausstattungsvariante 1LT bietet zusätzlich beheizbare Außenspiegel, Fernzündung, schlüssellosen Zugang, Tempomat, verbesserte Stoffbezüge, hintere Parksensoren, ein lederbezogenes Lenkrad mit Audiobedienelementen und einen zusätzlichen USB-Eingang.

Chevrolet Spark (seit 2010) – Farbenfroh & Wirtschaftlich (1)

Sicherheit

Der Chevrolet Spark bietet ein exzellentes Niveau an aktiver und passiver Sicherheit sowie ein hohes Ausstattungsniveau der Sicherheitssysteme. Die Karosserie ist stabil und daher unempfindlich gegen Verformungen. Neben dem Fahrerairbag verfügt der Beifahrer über Seitenairbags, die Brust und Hüfte vor seitlichen Stößen schützen. Außerdem gibt es auf beiden Seiten einen Kopf-Thorax-Kombi-Airbag, der bei einem Heckaufprall vor einem Schleudertrauma schützt. Der Gurtstraffer erhöht den Komfort und verringert das Verletzungsrisiko bei einer Vollbremsung oder einem Unfall, indem er den Gurt straff zieht. Gurtkraftbegrenzer entlasten den Druck bei plötzlichen Bewegungen und machen diese für alle Passagiere sicherer.

Alternativen

Eine mögliche Alternative desselben Herstellers stellt der Chevrolet Sonic dar. Der Sonic hat einen geräumigeren Innenraum und mehr Laderaum als der Spark, wodurch er sich hervorragend zum Pendeln oder für Reisen eignet. Außerdem verfügt er über leistungsstärkere Motoren als der Spark, die wahlweise mit Automatik- oder Schaltgetriebe erhältlich sind. Auch wenn der Sonic weniger Funktionen als der Spark hat, ist er ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug.

Eine weitere gute Alternative zum Chevrolet Spark ist der Honda Fit. Der Fit verfügt über einen ausgezeichneten Laderaum, vor allem wenn die Rücksitzbank umgeklappt wird. Selbst wenn das Auto mit fünf Insassen voll besetzt ist, steht ein Kofferraumvolumen von 300 Litern zur Verfügung.

Chevrolet Spark (seit 2010) – Farbenfroh & Wirtschaftlich (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kieth Sipes

Last Updated:

Views: 5737

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kieth Sipes

Birthday: 2001-04-14

Address: Suite 492 62479 Champlin Loop, South Catrice, MS 57271

Phone: +9663362133320

Job: District Sales Analyst

Hobby: Digital arts, Dance, Ghost hunting, Worldbuilding, Kayaking, Table tennis, 3D printing

Introduction: My name is Kieth Sipes, I am a zany, rich, courageous, powerful, faithful, jolly, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.